Valborgsmässoafton

Heute ist Walpurgisnacht. Außerdem hat der König Geburtstag. Er wird siebzig, und Herr Möwe sagt, dass es eigentlich nun Zeit wäre, sich zur Ruhe zu setzen und die königlichen Geschäfte der Kronprinzessin zu überlassen. Aber das geht nicht. Schön blöd. Wenn er noch zwanzig Jahre macht, gut gepflegt wie er ist, dann ist die Kronprinzessin fast sechzig, wenn sie die richtige Krone zum ersten Mal aufsetzen darf. So war das aber nicht in meinen Märchenbüchern! Und die Schweden, die alle ihre Königsfamilie behalten wollen, die wollen doch eigentlich nur das Märchenhafte behalten…

Ich war am Vormittag am See wandern. Habe mir viel Zeit gelassen, denn wer nicht hastet draußen in der Natur, der wird eigentlich immer irgendwie belohnt. Meine Belohnung heute hieß Gavia arctica. Die sind normalerweise ziemlich scheu und tauchen immer sofort weg, wenn man ihnen auch nur ein bisschen näherkommen will. Aber heute war einer in Ufernähe, und der ist nur ein kleines Stückchen weggetaucht, als er mich entdeckt hat. Dann ist er gemütlich auf den Wellen geschaukelt, gar nicht so weit von mir. In solchen Momenten denke ich immer: Jetzt hat ganz sicher mein Waldengel seine Hand im Spiel. Irgendwie…

Der Waldengel hat sie geliebt, die Prachttaucher, und er konnte lange mit seiner Kamera an einem See auf der Lauer liegen, um sie so detailliert wie möglich abzulichten. Denn sie haben so ein prächtiges Gefieder! Einmal hatten wir großes Glück, und diesen besonderen Morgen damals Ende August, den werde ich nie vergessen…

Am Abend heute hat es ein bisschen geregnet, aber das große Feuer ist trotzdem angegangen. Und es wurde noch ein richtig schöner Abend, denn sie waren alle da: die Hippies vom Karfreitag und die Sängerin aus der Domkirche, unser holländischer Haushandwerker, die Yoga-Mädels, die Sauna-Kumpels und die Frau, die immer Brot backt. Und also gab es viele Umarmungen, und es gab viele Lieder, schwedische und englische. Außerdem habe ich zum ersten Mal in meinem Leben zwei Frauen in Gummistiefeln Tango tanzen sehen.

 

