Internationaler Kindertag

Man kann das Gras wachsen hören. Ich kann außerdem meinen Enkelsohn wachsen hören. Großmütter pflegen ja auszurufen “Oh, wie groß du geworden bist!”, wenn sie ihr Enkelkind eine Weile nicht gesehen haben. Ich habe meinen Enkelsohn zuletzt während der Ferien zum Jahreswechsel gesehen. Aber ich würde auch am liebsten jedes Mal ausrufen “Oh, wie groß du geworden bist!”, wenn wir wieder mal telefonieren. Denn ich kann ihn wirklich wachsen hören.

Wir fachsimpeln immer eine Weile über Dinge, die wir in der Zwischenzeit draußen in der Natur oder drinnen in einem Museum gesehen haben. Seine Favoriten sind immer noch Dinosaurier und Insekten. Und weil ich gerade nicht so regelmäßig ins Museum gehe, erzähle ich also von irgendwelchem Krabbelzeugs, das mir so begegnet ist. Zum Beispiel, dass Fredo aus Versehen ein paar dicke Käferlarven totgemacht hat, weil er dachte, aus ihnen werden Nacktschnecken. Diese gefräßigen also, die hier neben dem Dachs unsere größten Feinde sind, weil sie Löcher ins junge Gemüse fressen. Åke meint zwar “Aber du isst doch nicht die Löcher!”, wenn sich ein Kunde beschwert, weil im Baby-Mangold Löcher drin sind. Aber ohne Schnecken wäre es schon einfacher…

rosenkaefer-U-6560_1

“Was waren es denn für Käferlarven?”, fragt mich natürlich der kleine Naturforscher. “Ja, aus ihnen werden so gold-grüne Käfer, ziemlich groß sind die”, sage ich. “Sie schlüpfen auch im Gewächshaus und Fredo hilft ihnen jetzt immer, den Ausgang zu finden, weil er immer noch ein schlechtes Gewissen hat wegen der toten Larven.” “Ach, das ist der Rosenkäfer”, sprudelt mein Enkel und hält mir einen Vortrag über die Lebensweise und die Lieblingsspeisen dieses Tierchens, in Freiheit und in Gefangenschaft. “Wenn du ihn genauer angucken willst, dann kannst du ihn in ein Glas reintun und ihn mit Zuckerwasser füttern. Aber dann musst du ihn bald wieder freilassen!”

Und damit er nicht gar so altklug rüberkommt, liest er mir als Gute-Nacht-Geschichte noch ein paar Seiten aus seinem Lego-Star-Wars-Comic vor. So richtig mit allen Sound-Effekten. Herrlich!

LEGO_Star_Wars_Magazin_4_Vorschauseiten_10-11

