Kleivabrua

Eines macht mich immer wieder staunend und überwältigt: wie aus einer Idee, die sich in einem Kopf befindet, etwas Wirkliches in der Wirklichkeit entsteht. Das ist eines der größten Wunder in unserem Leben, finde ich. Es kann sich um so etwas Gewaltiges wie den Bau einer Steinbrücke über eine Schlucht handeln oder um etwas eher Bescheidenes wie das Planen und Durchführen einer Reise.

Als ich vor einigen Monaten das Buch über die Brückenbauer gelesen habe, ist in meinem Kopf gleichzeitig die Idee gewachsen, eine Reise zu diesen Brücken zu machen, um sie in der Realität anzuschauen, diese Wunderwerke, eingebettet in die karge nordische Gebirgslandschaft. Und diese Reise ist vor ein paar Wochen Wirklichkeit geworden.

Ein paar historische Aufnahmen vom Bau der Brücke gibt es hier.

Advertisements